About

Lebenslauf Silas Kurth:

Silas Kurth (*1994 in Moers) spielt seit 2004 Saxophon bei Laszlo Dömötör an der Musikschule in Krefeld und seit Oktober 2011 bei Prof. Lutz Koppetsch an der Hochschule für Musik in Würzburg.
Er ist Mitglied in diversen Orchestern und Ensembles, wie dem Saxophonquartett „Multiphonic“, mit dem er auf eine rege Konzerttätigkeit (u.a. Kölner Philharmonie) zurückblicken kann und der JungenBläserPhilharmonie NRW, die ihn sogar bis ins ferne China führte.

Silas ist mehrmaliger Bundessieger des Wettbewerbs „Jugend musiziert“, nahm mehrfach am Krickenbecker Kammermusikkurs teil und erhielt 2011 sowie 2012 ein Stipendium der Deutschen Stiftung Musikleben. Er gewann mit seinem Quartett „Multiphonic“ 2011 den Bundeswettbewerb und kurz darauf den ersten Preis beim „International Ensemble and Soloist Contest“ in Kerkrade/NL. Im Mai 2012 erhielt er im Rahmen eines Konzerts in der Tonhalle den Sparkassen Förderpreis; im Mai 2013 dann den Förderpreis der Bundesapothekerkammer und ein Konzert in Davos.

Seit Januar 2013 ist Silas Mitglied des BundesJugendOrchesters mit dem er u.a. eine CD produzierte. Im März 2013 war er in der Reihe „Konzert“ im Deutschlandradio Kultur zu hören. Auch war er im Rahmen des Abschlusskonzertes des Jubiläums „50 Jahre Jugend-musiziert“ am 23. Mai im ARD und im Bayerischen Rundfunk zu sehen und hören.
Im November 2012 konzertierte er in Chania, Athen und Thessaloniki (Griechenland) im Zuge einer vom Deutschen Musikrat finanzierten zweiwöchigen Reise.

Seit dem Wintersemester 2011/12 ist Silas Jungstudent an der HfM Würzburg bei Prof.Lutz Koppetsch, wo er sich im Februar 2012 das „Conrad von der Goltz-Stipendium“ für herausragende Lernleistungen erspielte.
Über das Jungstudium hinaus erhielt er weitere Impulse durch den Besuch von Meisterkursen u.a. mit Arno Bornkamp (Amsterdam), Vincent David (Paris), Jan Schulte-Bunert (Berlin), dem „Clair-Obscur Saxophonquartett“ (Berlin), Thorsten Johanns (Köln) und Ties Mellema (Amsterdam).

Hinterlasse einen Kommentar